Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Tao-Freunde Forum » Theorie » Taoismus - Philosophie und Religion » Der frühe, der junge Neo-Taoismus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Georg Georg ist männlich
Administrator

Fragezeichen Der frühe, der junge Neo-Taoismus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn es heute soetwas wie Nachfolger dieser ersten Neo-Taoisten gibt, dann sind das wohl eher Alt-Neo-Taoisten - wir sind die 'Alten'!smile

Aber ernsthaft. Ich weiß über den frühen Neo-Taoismus nicht viel. Aber was mich da etwas überrascht hat, war das, was diese 'Schule' zu ihren Gründungsvätern (oder so) zählt. Denn da soll Konfuzius ja noch vor Laotse und Dschung Dsi als vollkommenster Weiser (oder so) verehrt worden sein. Dachten wir (viele von uns) nicht immer, philosophisch sei Laotse der kleine Gegenspieler vom großen Konfuzius? Wie kommen Taoisten dazu Konfuzius als höchsten Weisen (oder so) zu verehren?

Gruß,
Georg

06.02.2005 19:19 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nur sehr wenig über den historischen Neo-Taoismus.

Aber es heisst ja, die hätten versucht durch irgendwelche Praktiken Unsterblichkeit zu erlangen.

Das Problem ist nur, wann immer Du versuchst irgendetwas bestimmtes durch Erkenntnis zu erreichen bist Du auf einem konfuzianischen Weg, und das ist kein natürlicher Weg mehr und damit kein taoistischer mehr...

Liebe Grüsse,
Richie

07.02.2005 08:07
Wassermensch Wassermensch ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BrightStar
Das Problem ist nur, wann immer Du versuchst irgendetwas bestimmtes durch Erkenntnis zu erreichen bist Du auf einem konfuzianischen Weg, und das ist kein natürlicher Weg mehr und damit kein taoistischer mehr...

Liebe Grüsse,
Richie

Meinst Du niicht eher "analytische Erkenntnis"? statt nur Erkenntnis? Mir will scheinen Erkenntnis per-se ist auch der Taoist nicht abgeneigt. Nur der Einengung in Methoden. Oder?

Zudem haben glaube ich die magischen Methoden mancher taoistischer Strömungen mit Konfuzianismus wenig gemein, weil der der westlichen Rationalität noch am nächsten kommt. Da paßt alchimistische Praxis etc. m.E. nicht recht herein.

Hust (meine Bronchitis)

Wassermensch

Fast alles kann toleriert werden - außer Intoleranz (Meister Makani)

07.02.2005 12:01 Wassermensch ist offline Email an Wassermensch senden Homepage von Wassermensch Beiträge von Wassermensch suchen Nehmen Sie Wassermensch in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Kern des Taoismus ist, dass man aufhört, zu versuchen, irgendwas zu erreichen.

Sprich, dass man auch nicht versucht DURCH (irgendwie geartete) Erkenntnis irgend etwas zu erreichen.

Zumindest habe ich es so verstanden.

Liebe Grüsse,
Richie

07.02.2005 13:20
Mitglied

Ah! Aber wer sagt denn, daß man durch Erkenntnis etwas erreichen will? Kann es nicht ein Unternehmen sein, so wie die Kunst, das Singen eines Liedes, das Malen eines Bildes?

Taoistischer Physiker 1: "Oh schau! Die Relativitätstheorie ist nur eine niedrige Schwingung des Strings! Sie ist ein Teilaspektl, so wie Newton von ihr ein Teilaspekt ist!"

Taoistischer Physiker 2: "Ja! Wie edel! Wie schön! Wie wunderbar!"

smile

07.02.2005 13:29 Wassermensch ist offline Email an Wassermensch senden Homepage von Wassermensch Beiträge von Wassermensch suchen Nehmen Sie Wassermensch in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Ganz Deiner Meinung, Stefan!

Solange Erkenntnis die erkannte Schönheit der Natur ist, ist es taoistisch.

Sobald Erkenntnis aber Mittel zum Zweck wird, ist man aus dem Taoismus schon draussen smile)

*begrenz* *grins*

Liebe Grüsse,
Richie

07.02.2005 13:34
Mitglied

Yo - Richie der Begrenzer des unbegrenzten Unbenennbaren smile

Mir scheint, Taoisten können allerdings auch recht pragmatisch sein. Sie beobachten, und sie nutzen die Erkenntnisse aus ihren Beobachtungen. Auch Yin- und Yang ist Erkenntnis, basierend auf Beobachtungen. Wenn ich jetzt als Taoist aus Erfahrung erkannt habe, wie ich meinen Reis anpflanzen muß, damit er wächst - ist das dann nicht mehr Taoistisch? Oder wenn ich gar versuche, meine Erkenntnisse zu verbessern, damit ich herausbekomme mit welchen anderen Pflanzen zusammen es noch besser wächst und vielleicht Schädlinge fernhält?

Ich glaube, Einstein war nur neugierig. Aber seine Erkenntnisse ermöglichten die Atombombe (wie Lü so schön sagte: das Gegenteil von Wu Wei).

Nun ja - hab grad nicht soviel Zeit. Aber mir sind Deine Interpratationen oft zu nahe am Nihilismus, und Nihilismus sehe ich nicht in dem, was mir als Taoismus bekannt ist.

Keine Moral etc. aber ein Taoist würde sagen: geh da nicht weiter. Da ist eine verdeckte Klippe. Da fällst Du runter. Er urteilt nicht, ob das Runterfallen gut oder schlecht ist. Er stellt es nur einfach fest...

Augenzwinkern

Oder so.
Hust.
Die Bettdecke höher zieh.
Und meiner einer kriegt nichmal Krankengeld!

07.02.2005 14:07 Wassermensch ist offline Email an Wassermensch senden Homepage von Wassermensch Beiträge von Wassermensch suchen Nehmen Sie Wassermensch in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Zitat:
Original von Wassermensch
Mir scheint, Taoisten können allerdings auch recht pragmatisch sein. Sie beobachten, und sie nutzen die Erkenntnisse aus ihren Beobachtungen. Auch Yin- und Yang ist Erkenntnis, basierend auf Beobachtungen. Wenn ich jetzt als Taoist aus Erfahrung erkannt habe, wie ich meinen Reis anpflanzen muß, damit er wächst - ist das dann nicht mehr Taoistisch? Oder wenn ich gar versuche, meine Erkenntnisse zu verbessern, damit ich herausbekomme mit welchen anderen Pflanzen zusammen es noch besser wächst und vielleicht Schädlinge fernhält?

Und wo ist die Grenze wo das ganze Wissenschaftlich wird und von der Natur sich zu weit entfernt und ins künstliche und pervers-kranke abgleitet?

Ich weiss es nicht. Ich stimme Dir nämlich prinzipiell bei.

Aber wo ist die Grenze?

Liebe Grüsse,
Richie

07.02.2005 17:27
Mitglied

Ein spontaner Gedanke, den ich hatte, war ja "Das Tao ist ein Fuzzy Set". Wo ist der Punkt, wo angenehme Wärme in unangenehme Hitze und schließlich in Schmerz übergeht? Wo ist der Punkt, wo es noch hell oder schon dunkel ist?

Ich frage mich was Wissenschaft angeht bisweilen: an welchem Punkt ist aus der idealistischen Natur-Philosophie die ach so zweckorientierte moderne "Wissenschaft" geworden?

Hm.

07.02.2005 17:43 Wassermensch ist offline Email an Wassermensch senden Homepage von Wassermensch Beiträge von Wassermensch suchen Nehmen Sie Wassermensch in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Zitat:
Original von Wassermensch
Ich frage mich was Wissenschaft angeht bisweilen: an welchem Punkt ist aus der idealistischen Natur-Philosophie die ach so zweckorientierte moderne "Wissenschaft" geworden?

In dem Moment als man mehr wollte, als man wirklich rein biologisch gebraucht hat, vielleicht?

Also an dem Punkt an dem man sich mehr GENOMMEN hat, als die Natur freiwillig gibt.

In dem Moment, in dem man nach Erz gegraben hat.

In dem Moment in dem man so viel auf den Boden angebaut hat, dass es ihn überforderte...

Liebe Grüsse,
Richie

07.02.2005 20:47

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: