Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Tao-Freunde Forum » Theorie » Taoismus - Philosophie und Religion » Neo-Taoismus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrightStar
Gast

Lampe Neo-Taoismus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Ich würde gerne eine Webseite erstellen zum Thema zeitloser Taoismus, sowas wie Taoismus ohne -ismus, sprich freier lebendiger Taoismus ohne beengendes Korsett von Tradition und Dogmatismus.

Ich würde gerne auf einer Webseite in poetischer und künstlerischer Form die Essenz des gelebten Taoismus festhalten, sozusagen als Zeugnis seiner Schönheit und als kleiner Hinweis für Suchende.

Wer von Euch seine Gedanken dazu, was gelebten freien Taoismus ausmacht, und wer nicht soviel auf CopyRight hält (denn ich werde alles als Gemeingut und CopyRight-Frei ins Netz stellen), der darf hier gerne etwas beisteuern.

Was immer Euch gerade in den Sinn kommt smile

Mich hat zum Beispiel das hier sehr inspiriert:
http://www.taoismus.de/board/thread.php?...=14&page=12#235

P.S.: Ich weiss, dass es den Begriff Neo-Taoismus schon gibt, aber das zählt für mich nicht, ich steh da drüber und betitel das was ich mach trotzdem Neo-Taoismus, unabhängig von dem anderen. Mein Gefühl sagt mir, das soll eben so sein.

Liebe Grüsse,
Richie

24.01.2005 01:42
Georg Georg ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Richie,
das will ich gern unterstützen und habe dazu folgenden Vorschlag für eine neue Rubrik:
Titel: Neo-Taoismus
Untertitel: ACHTUNG! Wer hier Eigenes postet verzichtet auf sein Urheberrecht, erklärt seinen Text für 'gemeinfrei'.

Was meinst du, wäre das ungefär in deinem Sinne?

Gruß
Georg

24.01.2005 11:25 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja gerne, Georg, aber ich habe mich für eine professionellere Lösung entschieden. Schreibe doch so etwas dazu:

Jedes Posting in diesem Unterforum steht automatisch unter der Creative Commons License, die eine freie Weiterverwendung als Gemeingut für alle Menschen ermöglicht. Genaueres unter http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Okay?

Liebe Grüsse,
Richie

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BrightStar am 24.01.2005 18:37.

24.01.2005 18:35
Georg Georg ist männlich
Administrator

Hi Richie,
geht in Ordnung. Ich werd sehen was ich machen kann und du sagst dann wann es richtig ist.
Habe bei dem Link die weiterführenden Texte nur in englisch gefunden. Habe ich die deutschen übersehen?

Gruß
Georg

24.01.2005 19:34 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Zitat:
Original von Georg
Hi Richie,
geht in Ordnung. Ich werd sehen was ich machen kann und du sagst dann wann es richtig ist.
Habe bei dem Link die weiterführenden Texte nur in englisch gefunden. Habe ich die deutschen übersehen?

Gruß
Georg

Nur die Zusammenfassung scheint online auf deutsch zu sein, die Website, die den ausführlichen Text in deutsch enthält, ist irgendwie derzeit nicht erreichbar.

Aber die Zusammenfassung sagt genau was die englische Langfassung in Juristensprache aussagt.

Liebe Grüsse,
Richie

24.01.2005 19:52
Georg Georg ist männlich
Administrator

Also gut. Du siehst, daß die Kategorie 'Neo-Taoismus' da ist. Wenn du magst kannst du einen Text verfassen, den ich dann als 'wichtige' Mitteilung ganz oben positionieren kann - hoffe ich jedenfallsAugenzwinkern

Was die einzelnen Rubriken betrifft, da brauch ich Titel und eventuell Untertitel. Da wo jetzt 'Platzhalter' steht.

24.01.2005 20:04 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
Onkel Fidi
Gast

Hallo Richie und Georg

Finde ich eine supergute Idee!

So ein Taoismus schwebt mir eigentlich schon immer vor. Und ich meine auch, dass ich in diesem Sinne ein Neo-Taoist bin!

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Fidi

25.01.2005 06:00
BrightStar
Gast

Also Georg, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

ich möchte eine eigenständige Website machen

http://www.neo-taoismus.de

Und ich möchte hier nur Stoff dafür sammeln.

Ich bin mir nicht sicher ob das aus meinem ersten Posting klar ersichtlich war.

Deshalb schreib ich es hier nochmal in aller Deutlichkeit.

Ich möchte nichts machen, das in Konkurrenz zu Deinem Forum steht, und ich werde kein Forum aufmachen, zumindest habe ich es bis jetzt nicht vor. Es soll mehr wie ein kleines Bilderbuch mit netten kurzen Anekdoten in Form einer Website sein, zu denen auch jeder seine Kommentare abgeben kann.

Also Georg, bitte sag mir immer direkt, wenn Dich irgendwas stören sollte, oder wenn irgendwas nicht klar sein sollte. Ich will unter keinen Umständen Unfrieden mit Dir haben, denn ich mag Dich smile)

Und für Dein Forum "Neo-Taoismus" kann der erste Punkt ganz einfach "Stoffsammlung" heissen. smile

Liebe Grüsse und Dank,
Richie

25.01.2005 11:32
Georg Georg ist männlich
Administrator

Hallo Richie,
Kein Problem, ich hab es genauso aufgefasst, wie du es hier sagst. Ein Problem habe ich nur, wenn du (ihr) dieses Forum als 'mein' Forum betrachtet. Weil ich zu diesem Forum gekommen bin "wie die Jungfrau zum Kind", ich selbst eigentlich kein Forum wollte. Als ich es dann doch aufgemacht habe, geschah das in der Hoffnung, daß es auf Dauer Sache einer Gemeinschaft werden könnte. Wenn sich hier ein gutes Team zusammenfindet, dann möchte ich das Ganze gern an dieses weitergeben und da einfach nur Mitglied sein.

Daß mir deine Art trotz mancher - rein theoretischer - Differenzen gefällt, das weißt du ja. Wir brauchen kreative Impulse, und ein solcher bist du für mich!

Ob du nun hier ein Teammitglied mit dem oben genannten Ziel werden willst, das kannst du dir in Ruhe überlegen und mir (uns) dann mitteilen. Ich lade dich jedenfalls hiermit herzlich ein!

Alles Gute
Georg

25.01.2005 14:41 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
Wassermensch Wassermensch ist männlich
Mitglied

Aha! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Well BrightStar, man muß nur mal hingucken und schon findet man seine Antworten. Aber ist es nicht so, daß das, was Du als Neo-taoismus bezeichnest im Grunde die älteste Form des philosophischen Taoismus ist? Die Endung "Ismus" nebst ihrer Bedeutung ist ja ohnedies europäisch und entstammt der aristotelischen Tradition des Klassifizierens, Einordnens, Analysierens etc. So gesehen gehört an den Taoismus sicher kein Ismus - ebenso wenig an den Buddhismus. Es sagt ja auch niemand Zen-ismus. Wenn ich es richtig verstehe ist die korrekte Bezeichnung auch eher "Lehre vom Tao" anstatt "Taoismus."

Freut mich, daß mein Text auf Taoismus.de Dich inspiriert hat. Wie gesagt - wenn Du etwas von den Sachen auf mindquest.de gebrauchen kannst:feel free to help yourself.

Hasta!

S

Fast alles kann toleriert werden - außer Intoleranz (Meister Makani)

25.01.2005 17:29 Wassermensch ist offline Email an Wassermensch senden Homepage von Wassermensch Beiträge von Wassermensch suchen Nehmen Sie Wassermensch in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Voll schön, Eure positive Resonanz macht mich sehr glücklich. smile)

Wollte ich Euch mal wissen lassen Augenzwinkern

Liebe Grüsse,
Richie

25.01.2005 17:35
Lü ist weiblich
Mitglied

Hi, Bright Star,
so du bekommst noch ein bißchen mehr positive Resonanz von mir! Ich mag dein Idee, aber ich denke wie Wassermensch dass dein Neo-Daoismus ist sehr gleich dem ältesten Daoismis - back to the roots smile)

Love

25.01.2005 18:15 Lü ist offline Email an Lü senden Beiträge von Lü suchen Nehmen Sie Lü in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Ich kann hier im Forum unter Neotaoismus nix posten... Augen rollen

Da fehlen Rechte...

Liebe Grüsse,
Richie

P.S.: Erste Kategorie kann umbenannt werden in:
"Zurück in die Ordnung"
Untertitel:
"Wie macht man einem Menschen der an wahr und falsch, Gut und Böse, und Sünde glaubt, klar, dass alles in einer natürlichen vollkommenen Ordnung existiert?"

Das ist wie ich hier sagte, die Essenz des Daoismus:
http://taowelt.info/thread.php?sid=&postid=491#post491

26.01.2005 13:01
Admin

Hallo Richie,
dürfte jetzt funktionieren. Muß jetzt gleich weg und bin erst wieder am Abend da. Kannst mir derweil deine Änderungswünsche mitteilen. Mir ist nämlich jetzt nicht klar, ob da auch zur Sache diskutiert werden soll. Falls ja, wäre es doch besser dafür noch eine 'Rubrik' neben der 'Stoffsammlung' einzurichten. Oder soll ich einfach nur wie gewünscht ändern?

Gruß
Georg

26.01.2005 15:11 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Georg Georg ist männlich
Administrator

Hallo Richie,
was meinst du, genüge ich deinem Anspruch, was ein "Neo-Taoist" zu sein hat? verwirrt engel verwirrt

Augenzwinkern
Georg

27.01.2005 03:12 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
BrightStar
Gast

Zitat:
Original von Georg
Hallo Richie,
was meinst du, genüge ich deinem Anspruch, was ein "Neo-Taoist" zu sein hat? verwirrt engel verwirrt

Augenzwinkern
Georg

Taoismus ist eine Philosophie des Flusses.

Da gibts keine festen Formen.

(Is zumindest meine Meinung)

Jede Definition hat immer was festes,
das dem Fluss niemals gerecht werden kann.

Liebe Grüsse,
Richie

27.01.2005 08:40
Georg Georg ist männlich
Administrator

Richie,
meinst du nicht, daß auch die Definitionen 'fließen' müßen?
cool

27.01.2005 08:45 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
Lü ist weiblich
Mitglied

Hi, Georg und BrightStar, wo für braucht ihr denn Definitionen? Ich denke die Definition per se ist ganz un-daoistisch Definition ist die Nagel mit den man hängt ein scheinbare Sache an ein scheinbare Nagel, nein?

Love Lü

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lü am 28.01.2005 17:28.

27.01.2005 17:36 Lü ist offline Email an Lü senden Beiträge von Lü suchen Nehmen Sie Lü in Ihre Freundesliste auf
Georg Georg ist männlich
Administrator

Hi Lü,
ist nicht jedes Wort auch schon eine 'Definition'? Ob wir darüber hinaus Definitionen brauchen ist wohl auch nicht die Frage, sondern was wir definieren, das ist doch dann eine 'Tat-Sache', oder?
cool smile
@ Richie, was soll ich dir sagen? Du willst ein eigenständiges Projekt auf die Beine stellen und darauf will ich Rücksicht nehemen. Wäre also falsch von mir, in der Anfangsphase zu kritisieren. Würd es mir nicht gefallen, daß du einen weiteren 'Taotempel' aufmachst, dann würde ich dir wohl eine Menge sagen können. Aber so freue ich mich einfach erstmal darüber, daß überhaupt etwas Neues wird.
applaus

Liebe Grüße
Georg

28.01.2005 14:13 Georg ist offline Email an Georg senden Homepage von Georg Beiträge von Georg suchen Nehmen Sie Georg in Ihre Freundesliste auf
Lü ist weiblich
Mitglied

Hi, Georg,

für mich ein Wort ist keine Definition, sondern ein Evokation. Ein Definition ist die Versuch, die Unschärfe-Relation von eine Ding zu beseitigen, das ich wissen kann ohne zu definieren. Ich meine wenn ich sage BAUM, was ist es, das du dann siehst? Was sind die Associationen die gehen durch dein Kopf? Würdest du sagen das was das Wort evoziert in deine Geist ist ein Definition? Ich weiß nicht aber wenn ich höre BAUM ich nicht denke an Definition.

Ich bin sehr neugierig zu wissen wie das ist bei euch, würdet ihr associieren Wort mit Definition?

Love

28.01.2005 17:38 Lü ist offline Email an Lü senden Beiträge von Lü suchen Nehmen Sie Lü in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: